Oktober 12, 2014

Gartentage

Als sich mein Rechner meinte, verabschieden zu müssen, war ich gerade dabei, einen Beitrag über meine Gartentagebesuche zu verfassen. Auch wenn die bereits im Frühsommer stattgefunden haben und der Sommer inzwischen nun doch vorüber ist (glücklicherweise beginnt der Herbst hier im Süden richtig schön), wollte ich doch noch ein klein wenig davon berichten. 


Erfolgreich war ich darin nun auch schon wieder nicht, da sich die erste Euphorie (dass mein Rechner wieder funktioniert hat) doch inzwischen etwas relativiert hat. Der läuft nämlich immer noch nicht wirklich robust und hängt sich zwischendurch immer mal wieder auf. Er ist deutlich langsamer als vorher, allerdings habe ich ihn doch immer wieder zum Arbeiten gebracht, ohne nötige Neuinstallationen etc. Insbesondere mein Fotoverwaltungsprogramm will nicht so recht und gerade das brauche ich doch so dringend, um hier aktiv sein zu können. Allein in den letzten 48 Stunden ist es zweimal dazu gekommen, dass ich die Bibliothek reparieren mußte, was jedes Mal Stunden gedauert hat (ich habe einfach zuviele Fotos), aber immerhin waren hinterher bislang immer noch alle vorhanden. Also auf ein Neues. Dem Problem muss ich mich wohl genauer widmen.
Doch genug von diesem Thema denn ich will Euch ja nicht zu Tode langweilen. Also zurück zu den Gartentagen.


In den vergangenen Jahren war ja vor allem Freising in meinem Fokus, dann kam auch noch Fürstenfeldbruck dazu, wobei ich, der ich ja ohnehin nur ein kleiner Balkongärtner bin, immer Freising bevorzugen würde. Die Gartentage in Fürstenfeldbruck sind zwar groß, aber dort gibt es für meinen Geschmack auf der anderen Seite auch viel zu viel Gedöns, Dekorationskram und Dinge, die mit Garten und Blumen kaum noch etwas zu tun haben, natürlich auch ein paar tolle Stände darunter z. B. der von Menage à Deux, wo es ganz wunderbare re- und upcycling Ideen zu bestaunen gab, oder den Stand von Svantje Klein mit vielen schönen alten Dingen, den ich das erste Mal bereits vor einigen Jahren auch schon in Freising bewundert habe, dabei natürlich auch sehr schöne Stände diverser Gärtnereien (um diese Jahreszeit kann man in Pfingstrosen schwelgen, das ist ganz wunderbar), Gartengestalter- und Architekturfirmen, aber Freising ist da einfach konzentrierter und fokussierter. 



Dieses Jahr war ich allerdings während der Freisinger Gartentage in Italien unterwegs und so blieb erst einmal nur, nach Fürstenfeldbruck zu fahren. Auf der Suche nach meiner leider vor ein paar Jahren erfrorenen Rose The Pilgrim (die ich auch hier nicht bekommen konnte), nahm ich stattdessen reinweiße Akeleien und Gaura für meine Mutter mit. Für mich selbst nichts, denn eigentlich ist mein Balkon doch voll. Aber zum Gucken und Träumen vom eigenen Garten war es wie immer schön. 





Und ich bekam die Anregung, mich ein paar Wochen später noch auf den Weg nach Schloß Tüssling zu machen. Schuld war eine der Rosenzüchtereien, die ich auf den Pilgrim angesprochen hatte und die meinten, eventuell hätten sie diese Rose dann in Tüssling dabei. Dem war aber leider auch nicht so, obwohl die Rosenauswahl dort, wohl aufgrund des fortgeschrittenen Jahres, deutlich umfangreicher war und einem die Auswahl wirklich schwer gefallen wäre, würde man nicht spezielle Sorten suchen.


Es war auch eine schöne Anlage und ich konnte dort einen sommerlichen Tag verbringen, mir einen Eindruck von Altötting verschaffen, das dort gleich um die Ecke liegt und wo ich noch nie war, aber alles in allem lohnt sich meiner Meinung nach der Weg nach Tüssling nicht wirklich, wenn man bereits in Fürstenfeldbruck war. 



Es handelt sich um den gleichen Veranstalter und so sind auch viele Stände vergleichbar. Aber nichts desto trotz war es auf jeden Fall den Besuch wert. Es gab sogar einen Zirkus für Kinder, in dem die Hauptattraktionen diverses Federvieh und Katzen waren. Und ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir kleine Tröpfchen mit wunderhübscher, zarter chinesischer Wiesenraute mitgenommen. Die muss jetzt im Herbst noch richtig eingetopft werden und übersteht dann hoffentlich auch den kommenden Winter. Und ich freue mich schon auf den nächsten Frühling, aber erstmal kommt ein schöner Herbst!







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen