April 17, 2014

Flora

Vor ein paar Wochen, genauer gesagt nach Karneval, als ich noch ein paar Tage in Köln geblieben bin, habe ich es auch einmal wieder geschafft, die Flora zu besuchen. Das ist nun auch schon wieder so lange her (das Datum der Fotos ist der siebte März) und doch auch wieder nicht, aber die Zeit vergeht so schnell, nach wie vor. Ich habe nicht das Gefühl, dass in den vergangenen Wochen wahnsinnig viel los gewesen wäre, abgesehen von einer kleinen Dienstreise in die Schweiz und einem Chorprobenwochenende, aber es scheint fast, denn es ist auch schon wieder lange her, dass ich für meinen Blog einen Beitrag geschrieben habe und dabei hatte ich doch Besserung gelobt und wieder regelmäßiger schreiben zu wollen. Naja, was soll's. Das hier mache ich ja nur zu meinem - und vielleicht auch zum Vergnügen von Euch treuen Lesern - und nicht als Beruf... 
Es war in Köln schon so unglaublich warm und der Frühling bereits weit fortgeschritten, wie angenehm waren diese Temperaturen im Straßenkarneval. In den Gärten die Schneeglöckchen nahezu verblüht, die Mandelbäume schon dabei, ihre Blüten zu verlieren, die Zierpflaumen oder als was auch immer man die diversen Prunus Arten im Deutschen bezeichnet, in voller Blütenschneemontur. Die Magnolien ließen gerade die ersten Blütenspitzen aus den harten, behaarten Schutzhüllen sprießen. Die Kirschen waren noch nicht so weit, aber über Sakura habe ich ja bereits diverse Mal an anderen Stellen geschrieben (unter eben jenen Labeln zu finden), die sollen hier heute nicht das Thema sein.


Habt Ihr auch Erinnerungen an die Flora so wie ich? Sonntagsspaziergänge, die Gewächshäuser, die hübsche Brunnenkaskade, die Pergolen, der Irisgarten, der mir natürlich immer besonders gut gefallen hat.
Wie ich feststellen konnte, gibt es sogar eine Magnolienwiese, also einen weitläufigen Rasen, auf dem diverse Magnolienbäume unterschiedlichster Art verteilt sind. Muss das eine Pracht sein. Daran habe ich keine Erinnerung, aber irgendwann werde ich auch mal zur richtigen Zeit in Köln sein, um deren Blüte zu erleben.






Der eigentliche Grund des Florabesuchs zu dieser Zeit war allerdings die Kamelienausstellung in einem der Gewächshäuser, die ich auch noch nie gesehen habe. Doch dazu an anderer Stelle mehr, sonst werden das hier für diesen Beitrag zuviele Fotos.



Doch der Frühling ist einfach nur so wunderbar. Er ist und bleibt für mich die schönste Jahreszeit. Ich Glückliche kann das ja für mich behaupten, leide ich doch nicht unter Heuschnupfen und sonstigen üblen Allergien, die den Betroffenen das Leben bisweilen schwer machen können. Aber ich kann mich einfach erfreuen, ist das nicht schön... Dem Rotkehlchen hat es jedenfalls sicher auch gefallen.


Und zu dem ganzen Glück hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit, die Pracht sozusagen zweimal zu erleben, denn in München ist ja alles immer nochmal ein paar Wochen später dran als im Rheinland. Hier blühen sogar noch jetzt ein paar vereinzelte Kirschbäume. Und ich habe das blaue Sternenmeer einmal wieder gesehen, doch dazu gibt es auch noch weitere Fotos in einem anderen Beitrag.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen