Dezember 08, 2013

Nikolausi Nachtrag

Ist  Euch etwas aufgefallen? Entgegen meiner großmundigen Ankündigung, während der Woche wieder einen Beitrag verfassen zu wollen, ist nichts passiert. So muss ich nun ein wenig Schreibarbeit nachholen. 


Während die Marmelade zur Füllung einer Plätzchensorte wieder etwas abkühlen muss, weil sie zu flüssig zum Streichen ist, fange ich nun also an, schnell einen neuen Beitrag zu schreiben.
Ich muss Euch was sagen, ich bin total tot... Seit Freitagabend 19 Uhr backe ich  - gefühlt - ununterbrochen Plätzchen (wenn ich ehrlich bin, war ich heute zwischen 13 und 18 Uhr nicht zuhause, aber das zählt nicht) und jetzt ist schon kurz vor 21 Uhr. Mir tun alle Knochen weh vom langen Stehen (im Sitzen kann ich da irgendwie gar nichts machen), der Nacken ist verzerrt vom ständigen runter gucken und dabei habe ich erst die achte Sorte im Backofen - früher ging das gefühlt irgendwie mal schneller. Aber was soll's. Und nichts desto trotz meine ich das hier natürlich nicht total ernst, es macht ja auch Spaß, sonst würde wir alle das doch nicht machen, oder? Jedes Jahr aufs Neue Tonnen von Mehl, Zucker und Butter verarbeiten - wer wohl auf diese Idee gekommen ist? Und dann am Ende? Stehen die Dosen auf dem Balkon, im Keller oder sonst wo, es scheinen zu wenige Sorten zu sein, um für alle Leute, denen man einen Tüte in die Hand drücken möchte und die selber entweder froh sind, Plätzchen zu bekommen, weil sie selbst keine backen oder den ganzen Süßkram schon nicht mehr sehen können, ausreichend zu haben. Oder die Kombination der Sorten, Farben, Formen ist nicht so, wie man sich das vorgestellt hat und irgend etwas fehlt, man weiß aber nicht was...
Aber ich schweife ab... Eine Sorte noch und dann ist Schluss und ich habe Zeit, mich anderen dringenden Projekten zu widmen :-)
Eines der dringenden Projekte der vergangenen Woche war Nikolaus. Da wollten Tüten für so manchen gefüllt werden. Ich bin ja immer wieder überwältigt von der schieren Auswahl unterschiedlich gestalteter Schokoladenmänner in der Süßwarenabteilung des Supermarktes oder Kaufhauses meines Vertrauens. Wieviel gibt es da? 20, 30, 50? Keine Ahnung. Schwarz, braun, weiß, irgendwo habe ich sogar Osterhasen gesehen, denen man eine rote Mitra aus Pappe über die Ohren gestülpt hat. Guter Scherz, wenn Nikolaus am ersten April wäre, aber wer weiß, vielleicht waren es tatsächlich noch die Hasen von diesem Jahr. So ging es also ans Tüten packen. Sieht auch hübsch aus, wenn die noch ein paar Tage in der Gegend herumstehen, bevor sie ihre Adressaten erreichen.



Dieses Jahr gab es auch noch ein paar andere kleine Päckchen. Da wir uns im Freundeskreis seit ein paar Jahren zu Weihnachten (eigentlich) nichts mehr schenken, dachte ich, Nikolaus wäre ja auch eine gute Gelegenheit für eine kleine Gabe. Ich packe doch so gerne Päckchen und verpacke gerne Geschenke und bringe sie zur Post. Das kommt sonst unterm Jahr irgendwie doch immer zu kurz und als ich diese Sterne gesehen habe, mußte ich sofort an zwei Freundinnen denken. 


Selber konnte ich auch kaum widerstehen, ich mußte schon ein paar Minuten gegen meinen inneren Schweinehund kämpfen, um ihn zu überzeugen, doch einfach bei den weißen Sternen zu bleiben, von denen ich ja bereits einige gekauft hatte. Aber ich wollte doch so gerne die neonfarbenen ebenfalls erwerben. Also die beste Voraussetzung, diese als potentielle Geschenke mit zu nehmen. Das war schon vor einigen Wochen und so lagen die Sterne in meinem Wohnzimmer und hätten dieses Jahr auch gerade so gut zu "meinen" Farben gepaßt. Aber wer weiß, wie es kommendes Jahr aussieht, also eingepackt und weg damit... In Wahrheit sind die Papiere nämlich viel neonfarbiger, als es hier auf den Fotos den Anschein hat, die kleine Kamera hat mit der Differenzierung von pink-lila-rot Tönen doch ein kleines Defizit, wie hier besonders auffällt. 





Ein bißchen Schokolade (natürlich in den entsprechenden Farben) dazu bzw ein paar Zuckerperlen und in einem Fall einen kleinen Kerzenständer statt Sternen dazu. Und schon konnte der Nikolaus kommen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen