Oktober 13, 2013

Kuchenmarathon

Eigentlich wollte ich heute meinen Neustart nach der langen Abwesenheit mit einem ersten Eindruck und einer kleinen Auswahl Urlaubsfotos starten, aber ich hatte schon wieder so viel anderes vor, dass ich diesen Plan noch einmal hinten anstellen muss. Der Plan war, Kuchen zu backen und nicht nur einen, um noch ein paar "Schulden" ab zu arbeiten.
Passend zum Thema "Herbst" einen mit Schokolade, einen mit Kürbis und einen mit Heidelbeeren...


Drei neue Rezepte, keinen der Kuchen habe ich bisher ausprobiert, deshalb weiß ich nicht, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein werde. Wie sie schmecken, wird sich morgen heraus stellen, wenn sie gut sind, werde ich sicher das ein oder andere Rezept weiter geben. Diese stammen alle aus einem der Hummingbird Bakery Bücher, den Blueberry Pie habe ich allerdings in Erinnerung an den Friesen Pie, den ich auf Amrum gegessen hatte, ein klein wenig abgewandelt und mit einer Lage Blätterteig abgedeckt, anstatt den gleichen Teig, aus dem der Boden ist, zu verwenden.


Ausserdem gibt es noch einen Cheese Cake, an sich schon nicht gerade eine leichte Angelegenheit, aber sicher noch besser mit einer guten Portion Schokolade angereichert. 



Und einen Pumpkin Pie, was diesen betrifft, bin ich etwas skeptisch, viele Gewürze, ungewöhnliche Farbe und eigenwilliger Geruch... Das Rezept hatte ich schon lange einmal ausprobieren wollen, zumal ich eine Quelle für das benötigte Kürbis Pürree aufgetan hatte, das man sicher auch frisch selbst herstellen könnte. Aber Kürbis als Grundmasse für einen Kuchen? Naja, man macht ja auch Rübli- und Zucchinikuchen...


Also, ich bin gespannt, werde alle probieren - mal sehen, ob eines der Rezepte irgendwann ein zweites Mal aufgelegt wird. Die Befestigung des Blätterteigs am Kuchenboden wäre bei einem zweiten Versuch noch zu optimieren und der Schokoladenkuchen sieht in der Springform nicht gerade besonders hübsch aus, aber da ich ihn morgen noch zur Arbeit transportieren muss, wollte ich ihn der Einfachheit halber in der Form lassen.
Möchte jemand einen Tipp abgeben, welcher Kuchen am besten ankommen (und damit als Erstes verputzt) sein wird?












Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen