Juli 04, 2013

Einfach lecker

Am Wochenende habe ich mir zu einem späten Frühstück einmal wieder eine Art "Arme Ritter italienische Art" zubereitet.
Gibt es etwas Besseres als geschmolzenen Mozzarella? Dieses Jahr habe ich das schon so oft gebraten wie noch nie. Zum Frühstück, zwischendurch oder auch zum Abendessen mit einem kleinen Salat. So lecker und dabei so einfach und so schnell.



Ein wirkliches Rezept habe ich dazu nicht, das braucht man aber auch nicht. Das einzige, was notwendig ist, sind Weißbrot (ich nehme Tramezzinibrot, entrindeter Toast geht aber sicher auch), Mozzarella, Tomaten, Eier, ein bißchen Milch, Salz, Pfeffer, Basilikum, Olivenöl und eine Pfanne. Und los geht's...


Schätzungsweise benötigt man ein Ei pro Ritter, um zwei Scheiben Brot einzuweichen. Der Rest geht nach Gusto.
Die Eier mit ein wenig Milch verquirlen, die Brotscheiben darin wenden. Eine Scheibe mit Mozzarella, Tomate und Basilikum belegen (dabei einen Rand unbelegt lassen), nach Geschmack noch etwas salzen und pfeffern, eine zweite Scheibe darauflegen und am Rand zusammendrücken.
In der Pfanne in Olivenöl ausbraten. Dabei besser die Hitze reduzieren und einen Deckel nutzen. Bei meinem ersten Versuch war die Pfanne zu heiß, es hat wahnsinnig gequalmt und das Brot war schon fast verbrannt, bevor der Käse überhaupt geschmolzen war, deshalb lieber etwas langsamer erhitzen. Und dann guten Appetit!




Die Fotos hier bringen mich allerdings mal wieder auf den Gedanken, den ich glaube ich auch schon mal öfters geäußert habe, dass es nämlich mit den mir zur Verfügung stehenden bescheidenen fotographischen Mitteln irgendwie nicht einfach ist, gekochtes Essen so zu fotographieren, dass es ansprechend aussieht und dem Leser das Wasser im Mund zusammen läuft. Backwaren sind da irgendwie einfacher. Vielleicht sollte ich mal bei Shoot the Food mitmachen? Doch dazu bräuchte ich wohl erst mal eine andere Kamera...




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen