Juli 01, 2013

Ettenbühl

Vorletztes Wochenende habe ich von Basel aus zusammen mit einer Freundin das Landhaus Ettenbühl in Bad Bellingen besucht. Dort gibt es einen Garten wie aus dem englischen Bilderbuch. Dort waren wir gerade wie mir scheint zur optimalen Zeit. Die Rosen in voller Blüte war es eine Pracht, durch die Anlage zu schlendern. 



Leider war das Wetter nicht so schön und waren die Pfingstrosen nur noch sporadisch zu sehen, dafür stand allerdings bereits der Rittersporn zur Bewunderung bereit. Was für ein Blau...



Und die Rambler, die teilweise bis in die Spitzen von Nadelbäumen hinauf gewachsen waren... Ich frage mich, wie viele Gärtner dort wohl beschäftigt sein mögen, diese Anlage zu pflegen. Jedenfalls steht fest, dass eine solche Anlage ein Generationenprojekt ist, angelegt wurde der Garten bereits 1974 und es dauerte 24 Jahre, bis er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Man kann in der dortigen Gärtnerei auch die Rosen, die man zuvor bewundert hat und vieles mehr erwerben. Es finden Kurse statt (natürlich über die richtige Pflege, den richtigen Schnitt etc), dieses Jahr auch unter anderem mit der Obergärtnerin von Sissinghurst. Sissinghurst... dort gibt es den berühmten weißen Garten... Noch so ein Ziel, wie die Kirschblüte in Japan... englische Gärten... aber das wäre vielleicht auch noch eine Reise, die man in 20 Jahren machen kann...




















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen