Mai 01, 2013

Kirschblüten konserviert

Nachdem die aktuelle L@H den Trend zum Bemalen von Keramik aufgegriffen hat, ist mir eingefallen, dass ich über unsere letzte Malaktion ja auch noch einen kleinen Beitrag schreiben wollte.
Mitten im tiefsten Winter, kurz nach Karneval, packte uns mal wieder die Lust, kreativ zu werden. Gesagt, aber so leicht getan?



Da muss man sich ja wirklich Gedanken machen. Bei meiner Sehnsucht nach dem Frühling, war nach einigem Hin- und Herüberlegen klar, was das Motiv werden sollte. Oder nein, eigentlich stand erst die Farbkombination fest, mit der ich etwas machen wollte, aber was für ein Stück? Ein Brett, eine Dose, eine Tortenplatte? Und nach einigem Gekritzel auf ein paar Zetteln, um Muster zu machen, landete ich bei den Kirschblüten. Und der Entschluss war gefasst...
Also ging es auf ins Pottery Art Cafe, dieses Mal nach Sülz und nach Sichtung der angebotenen Keramik fiel die Wahl auf eine flache Schale. Die Farben, die ich mir vorgestellt hatte, gab es auch. Also dann mutig ans Werk... 



So ganz sicher war ich meiner Sache nicht, es war ja erst das zweite Mal, dass ich mich in der Art betätigt habe und das erste Mal allein mit einem Stück. Und dann gleich ein klitzekleines bißchen ambitioniert, statt erstmal z. B. einen Becher zu bemalen. Naja...



Man weiß ja immer nicht so genau, wie die Farben nach Glasieren und Brennen tatsächlich wirken, ob sie intensiv und gleichmäßig genug aufgetragen wurden. Ich hatte auch etwas Bedenken, wie die pinkfarbenen Blüten auf dem gelben Untergrund heraus kommen würden, es ist halt schon ein Unterschied, ob der Grund weiß ist oder eben nicht. Das Pink der Blüten ist eigentlich die gleiche Farbe wie die äußere Wand der Schüssel, wirkt aber natürlich anders. 
Wahrscheinlich würde ich, wenn ich die Schale noch einmal neu machen würde, zwar das ein oder andere doch noch mal ein wenig anders machen, z. B. die Blüten etwas anders verteilen. Aber das Resultat kann sich sehen lassen, ich bin zufrieden und begeistert, freue mich und habe mir so ein paar Kirschblüten für den Rest des Jahres gerettet.

Man sollte seine Zeit wirklich viel öfter dazu nutzen, selbst schöne Dinge zu produzieren, kreativ zu sein, sich einfach trauen und loslegen. Inspiration gibt es überall!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen