November 25, 2012

Eiszeit

Der Winter kommt näher. Nach skandinavisch weiß und gemütlich violett-rot-pink in den vergangenen Jahren, wird der Winter diese Saison bei mir ziemlich eisig. Ein paar rote Farbtupfer mußten dann doch noch sein, schon allein als Gegenpool zu allem türkis und weiß. Ohne sah es doch zu sehr nach Einrichtungskatalog aus...


Liegnitzer Bomben

Langsam neigt sich die Plätzchenbackaktion für dieses Jahr dem Ende entgegen. Dieses Jahr bin ich ja aus den bereits genannten Gründen schon deutlich früher dran als sonst. Die meisten Sorten sind schon fertig, sobald ich sie alle habe, werde ich sie Euch natürlich nicht vorenthalten.
Bis dahin aber erst einmal ein Eindruck der Liegnitzer Bomben. Im vergangenen Jahr hatte ich ja bereits auch Bömbchen produziert, die mir aber alles in allem nicht so gut geschmeckt hatten, wie ein Rezept, das ich bereits vor jetzt schon dreizehn Jahren einmal ausprobiert hatte.
Dieses habe ich also nun wieder hervor gekramt, um im "Direktvergleich" - naja, die Erinnerung an das Geschmackserlebnis von 2011 wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten - ein abschließendes Urteil zu fällen...


November 04, 2012

Weihnachten kommt näher

Nun ist es schon November und dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, wirklich rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen, da die Vorweihnachtszeit auch dieses Jahr wieder einmal kürzer zu werden "droht" - erstens wegen einer Dienstreise und zweitens wegen eines geplanten Städtetrips unter Freundinnen nach Wien. Und Plätzchen backen muss dann auch noch sein.
So mache ich mir schon seit längerem wieder Gedanken um die Gestaltung der Weihnachtskarten und hatte auch ein paar Ideen.
Der schöne Brauch, uns (meistens) selbstgemachte Karten zu schicken - wann haben wir damit eigentlich angefangen? - hat schon so manche Idee hervorgebracht, die auch, in teilweise abgewandelter Form, in der Zeitschrift zu finden ist.