Mai 13, 2012

Vorbereitungen

Da erneut ein Jahr vergangen ist, wurde es Zeit, einmal wieder ein paar Freunde einzuladen. Auf etwas zu  Essen und zu Trinken und um einen lustigen Abend zu haben. Zu solchen Gelegenheiten wälze ich gerne meine zahlreichen Kochbücher und suche mir Rezepte aus, die ich in der Regel vorher noch nie zubereitet habe. So müssen alle Gäste als Versuchskaninchen her halten, aber das ist inzwischen schon Tradition und alle wissen, worauf sie sich einlassen.
Was dieses Jahr als erstes klar war, war, welche Nachspeisen und Kuchen zubereitet werden sollten. Schon seit ein paar Jahren wollte ich ein Dessert aus einem italienischen Kochbuch zubereiten, zu dem Erdbeeren gehören und jedes Jahr aufs Neue habe ich die Erdbeersaison verpaßt. Doch dieses Jahr ist es mir endlich gelungen und ich muss sagen, das kann man nochmal machen...
Da die Erdbeeren dann schon für die Creme verplant waren, konnte ich natürlich nicht auch noch meinen Erdbeerkuchenklassiker backen. Alternativ gab es einen italienischen Kuchen mit Sauerkirschen, unter dem sich eine Eier-Vanille-Creme - ähnlich der Torta della Nonna - versteckt hat. Obwohl viel Zucker sowohl im Teig, als auch in der Creme war, war der Kuchen - entgegen meiner Befürchtung - doch auch gleichzeitig wegen der Sauerkirschen angenehm säuerlich. Der könnte auch zu einem Wiederholungsrezept werden.





Als Alternative zum Kuchen gab es Ricotta satt, einmal in Kombination mit Mascarpone, Schlagsahne, Rum und Erdbeeren, einmal mit Schokolade, Orange, Zimt, Blau- und Himbeeren.


Aber es sollte ja nicht nur Süßes geben, sondern auch ein wenig für den größeren Hunger. So habe ich mich nach der Kochbuchlektüre für folgende Gerichte entschieden:

kalte Tomaten-Papaya-Suppe mit gebratenem Rindfleisch und Basilikum
Tomaten Tartes mit Ziegenfrischkäse und Tomatensalat
Brotsalat mit Thunfisch und Kapern
Rindfleischfrikadellen orientalische Art
bodenlose Quiche mit Schinken



Als ich das Gemüse für den Brotsalat geschnitten habe, war mir das auch ein Foto wert - sind die Farben ohne das Brot und den Thunfisch alleine nicht auch schon wunderbar?


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen