Mai 20, 2012

gefunden

Nachdem mir vor ein paar Wochen meine rosa Geranie abhanden gekommen ist, habe ich immer geguckt, ob ich nicht irgendwo eine ähnliche finden kann. Die ganzen Standardsorten in den Gartencentern geben das hier her, blassrosa scheint nicht wirklich eine populäre Farbe zu sein. So hatte ich diesen Farbton für diese Saison schon fast abgeschrieben.
Doch die besten Dinge findet man immer, wenn man garnicht daran denkt und so geschah es vorgestern. Bei einer Tour durch ein anderes Quartier kam ich an einem kleinen Blumenladen vorbei und der hatte blass rosa farbene vor der Tür stehen. Da konnte ich natürlich nicht vorbei gehen und habe eine Pflanze mitgenommen.



Im Gegensatz zu der letztjährigen ist sie diesmal nicht gefüllt, was mir eigentlich aber sogar fast besser gefällt. Sie ist auch nicht komplett rosa, sondern hat noch ein klein wenig Weiß in der Mitte der Blüte. Öfters findet man Sorten, die etwas stärker gefärbt sind und dazu noch ein dunkleres Gesicht haben, aber diese Art hier finde ich schöner.


Was mir nicht so gut gefiel, ist, dass der Blütentrieb scheinbar sehr, sehr lang wird - was wiederum gut wäre, um sie in Vasen zu stecken, und dass die Blüten eine riesige Kugel ergeben, wenn sie alle ungefähr zur gleichen Zeit aufgehen. Das war jedenfalls an anderen Pflanzen zu sehen. Doch ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, bis die Knospen alle aufgegangen sind, sind die ersten bereits abgefallen.


Das Laub ist allerdings auch ganz hübsch, es gibt ja oft Geranien oder Pelargonien mit so komischen dunklen Stellen in den Blättern - das gefällt mir garnicht.
Und so steht sie nun wieder im Wohnzimmerfenster, zusammen mit der skurilen, hochgewachsenen vom letzten Jahr, die den Winter im Treppenhaus ohne geklaut zu werden, überstanden hat. Die wollte wohl keiner, weil sie erstens noch nicht blüht und zweitens nicht gerade eine tolle Figur hat. Mir gefällt aber gerade diese etwas aus der Form gegangene Pflanze gut. Seit sie hier wieder im hellen Fenster steht, bilden sich auch wieder mehr Blätter und sie wird schon wieder richtig grün.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen