April 16, 2012

mehr Winter als Frühling

Das Wochenende bis gestern habe ich im Allgäu verbracht. Leider hat dort - wie auch hier - dieses Jahr der Frühling noch nicht so recht Fuß fassen können. Wenn ich da an vergangenes Jahr denke, als Ostern nur drei Wochen später war - was für ein Unterschied zu diesem Jahr.
In dem Einigen bestimmt bekannten Häuschen war es jedenfalls ordentlich kalt, so dass ich unten in der blauen Stube genächtigt habe, wo wenigstens der gusseiserne Ofen noch einen Rest Wärme abgegeben hat, während oben in Schlafzimmer und Bad Temperaturen von ca 10 Grad Celsius geherrscht haben... bbrrrr.





Aber gemütlich war es trotzdem. Der Drang nach Draußen war zwar nicht besonders groß und beschränkte sich auf eine sonntägliche Stunde, um wenigstens noch ein paar Fotos zu machen, in der mir aber fast die Hände abgefroren sind.




Die Natur ist noch sehr weit zurück, die meisten Narzissen warten noch auf die Blüte, haben erst ganz kleine Knospen. Ein paar Forsythien und Veilchen sind bereits zu sehen, aber sonst kaum etwas. Kein Vergleich mit dem vergangenen Jahr, z. B. den blühenden Apfelbäumen.



Allerdings nicken doch zumindestens auch schon die Primeln und Schlüsselblumen im Garten still vor sich hin.


Und auch die blühenden Sträucher, wie die Pflaume, überziehen die Natur mit einer wolkigen Zartheit - wunderschön. Wie gesagt, nur ein wenig mehr Wärme hätte gut getan.



Eine duftige Symphonie der zarten Farben...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen