April 11, 2012

Hepatica

Als ich vor ein paar Jahres das erste Mal Gartentage besuchte - und das, obwohl ich nur einen Minibalkon begrünen kann - fiel mir besonders ein Stand der dort anwesenden Aussteller auf, der mir auch besonders im Gedächtnis geblieben ist. Auf dem Tisch standen Töpfchen von vielleicht 8 cm Durchmesser, aus manchen schauten ein paar kleine, grüne Blättchen heraus, aus anderen garnichts, von Blüten gar keine Rede. Beim Blick auf die Preisschilder blieb mir dann der Mund offen stehen. Es gab Töpfe, von angefangen bei fünf Euro, über 20 und 50 Euro bis hin zu 400 Euro und ich dachte mir, was mag das wohl sein, das soviel Geld wert sein soll. Da müssen echte Kenner und Raritätensammler auf der Jagd sein. Auf ein paar der Auszeichnungen stand geschrieben "Hepatica" und natürlich auch noch die species, an die ich mich nun nicht mehr erinnern kann. Leberblümchen? Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich schon garnicht mehr gewußt, dass es diese Pflanze überhaupt noch gibt. Ich glaube, in freier Natur habe ich sie ohnehin noch nie selbst erspähen können, mir fallen immer nur Schneeglöckchen und Veilchen auf... Zuhause habe ich ein wenig recherchiert und bin auch über diese Gärtnerei, die ein großes Angebot an Sorten führt, gestolpert. Damals hatte ich mir vorgenommen, auch für meinen Balkon einmal auf die Suche zu gehen, habe es über die Jahre allerdings wieder vergessen, zumal ich nie fündig wurde.
Dann, vergangenes Jahr, kamen mir die Blümchen wieder ins Gedächtnis, als in der Februarausgabe 2011 der Living at home im allmonatlichen Pflanzenportrait, "echte Schätzchen" vorgestellt wurden. Für alle, die diesen Artikel nicht kennen, hier ein paar Fotos, abfotographiert aus der genannten Zeitschrift.






Wenn man nicht so genau hinschaut und da man auch nicht weiß, wie klein die Blüten im Wasserbad wirklich sind, da kein Größenvergleich vorhanden ist, könnte man fast meinen, es handele sich um Clematisblüten.


So ging ich vergangenes Jahr wieder auf die Jagd, aber ich fand nirgends auch die kleinste Pflanze. Da nützte mir auch die Information aus der L@h nichts, die meine Erinnerung bestätigte, dass "treue Fans ... mehrere Hundert Euro für seltene Züchtungen (zahlen), die meist aus Japan importiert werden. Dort werden die kleinen Beauties regelrecht verehrt - speziell die rosafarbenen. Vielleicht, weil ihre Zartheit Kirschblüten ähnelt".
Tja...
Das einzige was ich fand, waren Anemonen, die ich dann als akzeptablen Ersatz mit nach Hause nahm und eintopfte. Das Buschwindröschen in eine meiner Rosen...


... die andere kleinblütige Anemone in einen Einzeltopf... So, wie sich nun dieses Frühjahr zeigt, hat das Buschwindröschen wohl leider den Winter nicht überstanden, zumindestens ist bisher nichts zu sehen.


Diese kleine hier treibt aber schon wieder fleißig aus. Ich hatte dieses Jahr noch garnicht an Leberblümchen gedacht und bin nun aber zufällig, als ich eigentlich simple Vergissmeinnicht suchte, an einem Topf vorbei gekommen. Der war mit einem Preis von 5 Euro auch noch erschwinglich und so habe ich das Pflänzchen gekauft. Es ist wohl nicht so einfach, Leberblümchen im Garten zu kultivieren, sie neigen wohl dazu, zu verschwinden, wenn ihnen der Standort nicht behagt. Ob es mir auf dem Balkon gelingen wird? Eigentlich sollte dessen Lage garnicht so schlecht sein, um waldiges Unterholz zu imitieren. Der Erfolg oder Misserfolg wird wohl erst das nächste oder übernächste Jahr zeigen. Bis dahin habe ich aber zumindestens einen Versuch gestartet und erfreue mich an den zwei winzigen Blüten, die das Pflänzchen jetzt schon hat.


Ob meine weiße Elfenblume dieses Jahr auch wieder kommt? Diese hat nun auch schon einige harte Winter überstanden, aber bisher ist auch noch nichts zu erkennen. Vergangenes Jahr war der Vorlauf allerdings auch ziemlich lang, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie erst im Mai getrieben, also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen