November 20, 2011

Plätzchen backen

Schon vor ein paar Wochen habe ich meine gesammelten Weihnachtsplätzchenhefte studiert und überlegt, welche Sorten es dieses Jahr werden sollen.




Dabei habe ich gleich mal Fotos der abgebildeten Plätzchen meiner vorläufigen Wahl gemacht, aber ich werde wohl aussortieren werden müssen, es sind einfach zuviele. Außerdem befürchte ich, dass ich zum Wiederfinden der Rezepte alles nochmal durchblättern muss, weil ich mir dummerweise keine Marker in die Hefte gemacht habe.






Teilweise habe ich mir Sorten ausgesucht, die ich schon mal gemacht habe, teilweise gibt es über die Jahre Dopplungen und man könnte das alternative Rezept testen. Dazu gehören z. B. Liegnitzer Bomben. Diese haben mir damals wirklich gut geschmeckt, sie haben nur den Nachteil, dass der Name Programm ist und man hier von Plätzchen nicht mehr reden kann, eigentlich sind es eher kleine Kuchen.


Dann würde ich auch mal gerne wieder Orangen-Maronen-Sterne machen, die fand ich auch recht gut.


Und da man ja erfahrungsgemäß immer einiges Eiweiß übrig hat, müssen Makronen her. Entweder versuche ich noch einmal mein Glück mit Macarons - vor ein paar Jahren war das ein Desaster, die Masse war zu flüssig, ich hatte keinen Puderzucker mehr, es war Samstagabend und so habe ich einfach alles in den Mülleiner kippen müssen.


Oder ich mache noch einmal die Ananas-Pistazien-Makronen, die sind einfacher in der Herstellung, schmecken auch gut und ich könnte noch einmal üben, diese Form zu erreichen, denn meine sahen damals eher aus wie platte Flundern und nicht wie spitze Hütchen.


Ingwer gehört einfach auch immer dazu, diese Sterne aus einem der ältesten Hefte habe ich auch bereits getestet und für gut befunden.


Prager Plätzchen sehen nicht besonders spektakulär aus, aber schmecken hervorragend, wäre auch mal wieder gut...


Und damit ich ausreichend Platz für die ganzen Sorten habe, habe ich bei meinem letzten IKEABesuch Ende Oktober nicht an den aktuellen Plätzchendosen vorbei gehen können. Dieses Jahr fand ich die Blechdosen mal wieder ganz schön, nach Jahren der Flaute. Sowohl die ganzen Sachen mit den Weihnachtsmännern in allen möglichen Trachten und Gewändern (Papiertüten für die Nikolauspäckchen mußten auch sein), als auch die weiß-silbernen Dosen (die hätten gut zu meiner weißen Winterwelt vom vergangenen Jahr gepaßt) habe ich gekauft. Die müssen also voll werden.



Hier noch zur Erinnerung die Plätzchensorten, die ich 2010 gebacken habe. Es waren Macadamiablüten, Zitronentaler, Maroni-Zimt-Taler, Karamellbäumchen, Cranberry-Ingwer-Makronen, Basler Leckerli, Zedernbrot, Orangen-Marzipan-Sterne, Pfeffer-Schoko-Schmetterlinge, Pinienkugeln und Macadamiakaramell.


Vielleicht dieses Jahr eine kleine Tiersammlung als Ausstechermotive?



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen