November 19, 2011

Kokeshi dolls

Nachdem mir eine liebe Freundin (Danke Tina!) eine Karte mit Kokeshi Motiv geschickt hat und ich gerade von drei Tagen Geschäftsreise in Tokio zurück bin, muss ich doch direkt mal über dieses Thema schreiben.


Kokeshis sind mir dort nur vor der Abreise am Flughafen über den Weg gelaufen - natürlich war während der drei Tage in Tokio keine Zeit, die Stadt zu erkunden - und ich konnte doch nicht widerstehen, mir eine weitere mit zu nehmen.



Mein eigentliches Ziel, diesmal vielleicht eine etwas größere in mehr traditioneller Form zu erwerben, ist an der Auswahl gescheitert, die vorhandenen Modelle fand ich alle nicht so ansprechend. Also habe ich zu dieser kleinen runden Madam gegriffen, die Farbe kommt mir natürlich auch mal wieder entgegen.
So wächst meine Sammlung doch immer weiter, nun sind es schon drei. Die pinke mit den weißen Blüten ist allerdings künstlerisch nicht gerade wertvoll, da Massenware aus dem Supermarkt, aber trotzdem nett. Die kleine grüne hatte ich im Frühling von einem Besuch eines asiatischen Supermarktes in den Staaten mitgebracht.


Über die Bedeutung oder Herkunft der Kokeshis gehen die Meinungen wohl etwas auseinander, sicher scheint aber, dass die ersten Püppchen dieser Art um 1600 hergestellt worden sind. Damit scheinen sie älter als die russischen Matroschkas, die wohl auf japanische Puppen zurück gehen.
Wer sich eine große Auswahl an Kokeshis anschauen möchte, wird auf der Seite Kokeshi Designs fündig. Putzig ist auch das Modell eines kleinen Mädchens mit zwei Zöpfen, allerdings entspricht dieses ebenfalls nicht der traditionellen Form.


Und vielleicht finde ich ja mal eine in der folgenden Form, deren Kleidung mir gefällt. Mein Ziel, sie von einer Reise mitzubringen, möchte ich noch nicht aufgeben, denn so verlockend der Gedanke ist, im Internet einzukaufen, als Mitbringsel vom eigenen Urlaub - das ist schon nochmal etwas anderes.


Es gibt auch einen weiteren Shop im Internet, der Kokeshis verkauft, hier sind im Angebot allerdings hauptsächlich Matroschkas, die sich auch hübsch mit den Kokeshis kombinieren lassen. Irgendwo bei meinen alten Kindersachen müßte auch noch solch ein russisches Püppchen zu finden sein, sofern meine Eltern sie nicht mit meinem weiteren Spielzeug schon längst weiter gegeben haben.
Nachdem die Matroschkas in den letzten Jahren scheinbar ein Revival erlebt haben (Dekoartikel, Geschenkpapier, Anhänger, Spardosen, Stoffe - alles, was man sich vorstellen kann), sind auch die Kokeshis außerhalb Japans (wieder)entdeckt worden.
Ich hätte da auch noch im Angebot:

Geschenkpapier

Aufkleber

Blechdose

und jetzt kamen aktuell auch noch Radiergummis hinzu. Als ob ich die brauchen könnte und ein so kleines Mädchen bin ich ja nun auch nicht mehr... Aber ich fand sie einfach zu nett und das wäre ja auch mal was zum Verschenken an kleine Mädchen...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen